Lustige Tiere, hergestellt aus Verpackungsmaterial, enstanden im Rahmen des Nachmittagsunterrichtes!

Herzliche Gratulation an die Schüler der 4. Schulstufe zur bravorös gemeisterten Fahrradprüfung!

Wir wünschen eine stets gute und vor allem unfallfreie Fahrt!

Besuch bei der Feuerwehr St. Johann im Walde

Wir möchten uns recht herzlich bei Feuerwehrkommandant Alois Holzer und Paul Wibmer für die interessante und wissenswerte Führung bedanken!

INNSBRUCK 2013

Bei perfekten Wetterbedingungen führten wir unsere diesjährige Innsbruckaktion durch.

Es war ein tolles und eindrucksvolles Erlebnis, das wir noch lange in Erinnerung behalten werden.

Programm:

ORF-Stadtrundgang-Hofkirche-Stadtturm-Goldenes Dachl-Volkskunstmuseum-

                  Glockengießerei Grassmayr-Bergiselschanze-Panorama(Riesenrundgemälde)-

                  Alpenzoo

L E S E N 1 3

Im April fand eine bezirksweite Initiative zum Thema Lesen statt.

Auch bei uns in der Schule setzten wir einige Akzente.

Schüler der 3./4. Schulstufe lasen unseren Kindergartenkindern aus Märchenbüchern vor.

Am Mittwoch besuchte uns Konstanze Maria Geiger, eine Kinderbuchautorin aus der Steiermark. Sie brachte auch ihre Begleitung Gloria mit. Die gutmütige Hündin wurde von unseren Kindern gleich ins Herz geschlossen.

Wir hörten viele lustige Geschichten unter anderem von Eichhörnchen mit Sturzhelmen.

Großes Thema in dieser Woche waren auch die Indianer.

Da gab es viel Wissenswertes zu erfahren. Gemeinsam mit den Kindergartenkindern wurde die Inianersprache gelernt, Indianerlieder gesungen und geduldig im "Ameisenhaufen" gesessen (Mutprobe eines Indianerjungen).

Am Freitag besuchte uns VS Lehrerin Uschi Moser, die uns nach dem Motto "Lesen einmal anders" das Lesen in Verbindung mit Bewegung näher brachte.

Die Kinder waren mit vollem Körpereinsatz dabei!

Eine Reise durch die Welt der Rhythmusinstrumente

Wir staunten nicht schlecht, welche für uns nicht ganz alltäglichen Töne der Musikpädagoge Gottfried Schmuck aus seinen mitgebrachten Instrumenten entlockte.

Er nahm uns mit auf eine interessante und lustige Reise durch die Welt der Rhythmusinstrumente, welche er teilweise sogar selbst hergestellt hat.

Kerzen gießen mit Frau Maria Wurzer

Filzen eines Sitzpolsters mit Bernadette Tagger

Glasblasen mit Veronika Petutschnig

Frau Petutschnig führte uns in die Kunst des Glasblasens ein.

Ein Handwerk, das bei den Kindern für großes Staunen sorgte.

Die gebürtige Leisacherin besuchte die Glasbläserschule in Kramsach.

Besuch in der Tischlerei Gollner

Im Jänner hatten wir die Gelegenheit, zusammen mit den Kindergartenkindern, die heimische Tischlerei Gollner zu besichtigen.

Wir bekamen einen interessanten Einblick, wie dort gearbeitet wird und was alles hergestellt werden kann.

Dabei konnten die Kinder auch selbst tätig werden und einen tollen Anhänger aus Nussholz selbst herstellen.

Anschließend gab es zur Stärkung noch eine leckere Jause!

Wir möchten uns ganz herzlich bei Martin Gollner und seinem Team bedanken!

Besuch der Kinderbuchautorin Maximiliana Priewasser

Schi heil! Schinachmittag am Zettersfeld

Weihnachtsfeier VS/Kindergarten 2012

Besuch vom Nikolaus und Klaubauf

Martinsfeier am 11. November

Kasperltheater in Ainet

Radltour nach Lienz

Erstes Radtraining in Matrei

Herbstwandertag

Gesunde Jause